Über mich

Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben. Angefangen mit den Hunden des Nachbarn, die ich ausführen durfte, bis hin zum Campingplatz Hund, der stundenlang mit mir durch die Gegend streunerte. Mit elf Jahren erfüllte sich mein sehnlichster Wunsch und ich bekam endlich meinen eigenen Vierbeiner.

Seit dieser Zeit sind Hunde aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

 

Nach meinem Abitur begann ich im Veranstaltungsmanagement zu arbeiten, wechselte jedoch schnell in den Outdoorbereich und lernte die Erlebnispädagogik kennen. Dieser Bereich der Pädagogik faszinierte mich so sehr, dass ich nach einigen Jahren Arbeit entschloss, wenn dann richtig. Also begann ich ein Studium der sozialen Arbeit und eine Weiterbildung in der Erlebnispädagogik. 

 

Seitdem begleite und helfe ich Kindern, Jugendliche und Erwachsene auf Ihrem Weg Ihre eigenen Persönlichkeiten zu entdecken und soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu verbessern.

 

Zeitgleich besuchte ich etliche Schulungen, Seminare und Weiterbildungen zum Thema Hund. Hierbei fiel mir immer mehr auf, in wie vielen Bereichen sich Hundetraining und Erlebnispädagogik überschneiden.

 

In beiden Bereichen arbeite ich mit den unterschiedlichsten Individuen zusammen, die ein gemeinsames Team bilden. Ganz nach dem Motto  - zwei Spezies ein Team!

 

Während in der Erlebnispädagogik die Mensch - Mensch Beziehung im Vordergrund steht, ist es beim Hundetraining das Mensch - Hund Team, das zusammen wachsen muss. 

 

Doch in beiden Fällen geht es um Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenzen und vor allem Selbstreflexion. 

 

In meinem Training ist es mir unheimlich wichtig das Mensch- Hund Team als Ganzes zu sehen, den Mensch sowie den Hund.

Das Team zu unterstützen sich gegenseitig zu verstehen, zu respektieren und noch mehr zusammen zu wachsen.

 

Meine Ausbildungen, Seminare, Weiterbildungen etc.

Hundetraining

  • lizensierte CreaCanis© Trainerin seit 2017
  • Ausbildung zum Kompetenztrainer für verhaltensauffällige und schwierige Hunde (von Januar bis Dezember  2018)
  • "Balance & Körperbewusstsein 1 & 2" mit Katrin Heimsath
  • "Step - 18 Fußpositionen & ein gutes Körpergefühl" mit Denise Nardelli 
  • "Dogdance - Distanzarbeit & Sprünge" mit Denise Nardelli
  • "Dogdance - Kreative Kombinationen & Sequenzen" mit Denise Nardelli
  • Lind-art- Seminar "Richtig Spielen"
  • Lind-art Seminar "Team Balance"
  • "Menschentraining für Hundetrainer in Theorie und Praxis"mit Yvonne Adler
  • "Angewandte Praxis im Hundetraining, Einzel- und Gruppentraining, Fallbeispiele zu Problemverhalten" mit Yvonne Adler 

 

Prüfungen mit Hund

  • Lind Art© Team Balance Prüfung 2016 mit Cody & Jazz
  • Begleithundeprüfung 2017 mit Cody & Jazz 
  • CreaCanis© Team Bildung Roots Prüfung 2017 mit Jazz
  • Mantrailing24© Prüfung Stufe 2 2018 mit Cody 

 

Erlebnispädagogik

  • Ausbildung zur Erlebnis- und Umweltpädagogin bei Zwergerraab GmbH
  • Projekthunde Ausbildung 
  • Studium der sozialen Arbeit (seit Oktober 2017)
  • ausgebildete Hochseilgartentrainerin nach Erca
  • DAV Top- Rope Schein