Wir waren hüten!

Schon lange geplant haben wir es nun endlich in Angriff genommen.. Schafe hüten. Schon lange war es ein Traum endlich das Schafe hüten auszuprobieren und zu testen, ob sich mein Border Collie Jazz dafür eignet und ob es mir als Hundeführer überhaupt Spaß macht. 

 

Was soll ich sagen, wir waren Beide begeistert! So fasziniert es mich total, dass mein Hund mir auf einmal Verhaltensweisen aufzeigt und instinktiv das Richtige tut, obwohl wir uns noch nie in dieser Materie bewegt haben. 

Unsere erste Einheit begannen wir in einem sogenannten "Roundpen", damit ich die Möglichkeit hatte auf meinen Hund einzuwirken und ihn zu lenken.

Jazz begann, ohne großen Anweisungen von mir, Bögen zu laufen und die Schafe zu mir zu treiben. 

So fingen wir Beide an uns langsam zu bewegen und ich musste Anhand der Schafe erkennen, welche Signale ich meinem Hund geben musste, damit die Herde genau das tat was ich wollte. Da uns Beiden die Arbeit an Schafen unheimlich Spaß macht, wollen wir dies jetzt weiter verfolgen und schauen mal wo uns die Reise hinführt.